Coaching für Unternehmen

Einzelcoaching

Kompaktcoaching

Teamcoaching/ Supervision
Gibt es Probleme/ Konflikte in Ihrem Team oder Arbeitsalltag?
Stehen wichtige Veränderungen an, die ein professioneller Moderator begleiten sollte?
Möchten Sie Teamprozesse optimieren oder die Kommunikation verbessern?

Im Teamcoaching/ Supervision kommen wir in regelmäßigen Abständen zusammen. Ich moderiere den Austausch, strukturiere Prozesse, gebe Ihnen Feedback und biete konkrete Vorschläge und Werkzeuge an, um die Zusammenarbeit zu verbessern oder Fälle zu reflektieren. Außerdem begleite und initiiere ich kreative Prozesse der Ideen- und Lösungsentwicklung.

Führungskräfte-Coaching
Die Fähigkeit, Menschen zu führen und zu motivieren, wird keinem in die Wiege gelegt. Es ist ganz normal, dass eine Führungskraft sich immer wieder (und vor allem am Anfang) unsicher und manchmal überfordert fühlt mit der Komplexität der Aufgabe. Um eine gute und respektierte Führungskraft zu sein / werden, bedarf es viel mehr, als nur Standards aus dem Lehrbuch zu folgen. Führen heißt im Grunde, auf Menschen in Organisationen Einfluss zu nehmen. Und zwar, um gemeinsam Ziele zu erreichen. Viele merken früher oder später: Das ist wie ein neuer Beruf, den ich ergreife. Fachlich gut sein, sachlich richtig handeln, ist das Eine. Menschen für Ziele und Aufgaben gewinnen und zu begeistern, sie bei der Aufgabenerledigung zu betreuen, Konflikte zu lösen, klug in der Organisation zu agieren, ist etwas Anderes.

Nicht selten stellt sich einer Führungskraft die Frage: Wie gelingt mir das? Welchen Führungsstil habe ich eigentlich? Führe ich erfolgreich?
Besonders intensiv zeigt sich die Herausforderung einer Führungskraft auch dann, wenn es darum geht, Konflikte zu managen – sie zuzulassen, erfolgreich zu bearbeiten und schließlich beizulegen. Oder außergewöhnliche Situationen wie Krisen oder Mobbing zu bewältigen. Auch der Umgang etwa mit schwierigen Persönlichkeiten, Veränderungen innerhalb der Organisation oder die wo-möglich eintretende Notwendigkeit, sich von Mitarbeitern trennen zu müssen, erfordert ein hohes Maß an Fingerspitzengefühl und sozialer Kompetenz.
Aber nicht nur die Anforderungen, die an eine bereits etablierte Führungskraft gestellt werden und alle Dilemmata, in denen sie sich befinden kann, führen zu Führungskräfte-Coaching.
Auch eine Führungskraft erst einmal zu werden, ist nicht selten ein Anlass für ein Coaching. Wie finde ich mich in meiner neuen Rolle zurecht? Wie werden die neuen Mitarbeiter mich akzeptieren oder sogar: wie gehen die ehemaligen Kollegen damit um, dass ich jetzt Vorgesetzte/r bin? Welche Altlasten, Seilschaften bestehen, die meine Position belasten könnten? Wo stehe ich, wo will ich hin? Neue Führungskräfte stehen vor einer Fülle von Fragen, von Neuem und Herausforderndem.
Coaching hilft Führungskräften, sich in der Organisation aber auch innerhalb ihrer Rolle zu verorten, sich selbst im Blick zu behalten, eigene Potenziale und Kraftquellen zu erkennen, mögliche Irrwege zu identifizieren und zu korrigieren. Grenzen zu bestimmen und mit den eigenen Reserven sorgsam zu haushalten.
Denn: Führung erfordert Kraft. Mentale, intellektuelle, emotionale ebenso wie physische Kraft. Führungs-Kraft.
Ich unterstütze und begleite Sie dabei, Ihre Führungsrolle zu reflektieren, zu klären und dementsprechend bewusst zu handeln. Dabei ist es wichtig, dass die Authentizität und die Freude an der Arbeit nicht zu kurz kommen. Kurz gesagt, das Gesamtpaket der Persönlichkeit muss stimmen und dies ist sowohl im Sinne des Unternehmens als auch der Führungsperson.Im Coaching geht es darum – neben der Verbesserung sozialer Kompetenz – einen eigenen, authentischen Führungsstil zu entwickeln.
Führungskompetenz beinhaltet u.a. Klarheit im Auftreten und in der Präsentation, sowohl die Fähigkeit zur Abgrenzung (d.h. auch zum “nein”-Sagen!) als auch auf Menschen zugehen zu können, professionelle Kommunikationsfähigkeiten, Verständnis für soziale Systeme, das Wissen um die eigene Wirkung auf andere und – nicht zuletzt – auch um eigene Schwächen im Kontakt.

002